Tagespflege Kinderbetreuung gartenstadt Kinderbetreuung braunschweig Tagesmutter Braunschweig Tagesmutter Gartenstadt Konzept Tagesmutter Tagespflege Mausezahn

Tagesgruppe

MAUSEZAHN


10. Zusammenarbeit mit den Eltern

 

 Erziehungspartnerschaft

Ich lege viel Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern, hierzu ist gegenseitiges Vertrauen,  Respekt  und Sympathie von Nöten. Nach dem Erstgespräch müssen beide Parteien schauen, ob sie dieses bei dem Gegenüber und sich verspüren, nur wenn dem so ist, kann auch eine Erziehungspartnerschaft entstehen.

Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht das Wohl des Kindes, denn dieses muss sich nun in zwei Familien zurechtfinden und dafür benötigt es unsere Unterstützung. Um eine gute Zusammenarbeit aufzubauen bedarf es grundsätzlich der Offenheit, und der Einhaltung von verbindlichen Absprachen. Ebenso wichtig ist die gegenseitige Akzeptanz, der Erziehungsmethoden. Natürlich sind die Eltern die Experte, wenn es um ihre Kind geht und ich werde dies berücksichtigen. Trotzdem habe auch ich meinen Erziehungsstil, der in diesem Konzept ausführlich beschrieben wird und der in der Betreuungszeit Vorrang hat.

Der tägliche kurze Austausch bei Abholung Ihres Kindes über das Erlebte am Tag ist für mich selbstverständlich und für sie wichtig.

Für längere Gespräche ist eine Terminabsprache notwendig und in längeren Abständen auch von mir erwünscht. Scheuen Sie sich nicht, Bedenken oder Kritik zu äußern, denn nur so können wir Konflikten und Missverständnissen aus dem Weg gehen.

Ich als Tagesmutter unterliege selbstverständlich der Schweigepflicht. Nichts aus dem Bereich der Tagespflege wird an Dritte weitergegeben, es sei denn ich habe den schweren Verdacht, der Kindeswohlgefährdung. In solch einem Fall würde ich mich an das Jugendamt wenden.



Tagespflege Mausezahn Tagesmutter Braunschweig Tagesmutter Gartenstadt Tagesmutter Braunschweig SÜD Konzept Tagesmutter Braunschweig