Tagespflege Kinderbetreuung gartenstadt Kinderbetreuung braunschweig Tagesmutter Braunschweig Tagesmutter Gartenstadt Konzept Tagesmutter Tagespflege Mausezahn

Tagesgruppe

MAUSEZAHN


11. Eingewöhnung

Eine gelungene Eingewöhnung der Kinder ist Voraussetzung für eine Betreuung in meiner Tagespflege. Denn nur wenn die Kinder sich eingewöhnt und eine Bindung zu mir haben, werden sie gerne hier her kommen und sich hier wohl fühlen.

Die Eingewöhnungsphase dauert im Schnitt zwischen 2 und 3 Wochen, es kann mal etwas länger oder etwas kürzer sein. Jedes Kind ist individuell und dementsprechend ist auch die Länge der Eingewöhnungsphase unterschiedlich, denn die Kinder entscheiden letztendlich, wann der Punkt gekommen ist, an dem sie sich von ihren Eltern lösen können.

In den ersten 3-4 Tagen kommen sie mit ihrem Kind für 1-2 Stunden in die Tagespflege, ihr Kind hat nun Zeit, die neue Umgebung zu erkunden und mich kennen zu lernen, während sie sich im Hintergrund halten. Sie sind als Bezugsperson für ihr Kind da, signalisieren ihm aber, dass es sich hier fei bewegen und alles erforschen darf. Ein Mitbringsel (Teddy, Schuller, Lieblingsspiel- zeug), was das Kind von zu Hause hat, wirkt hierbei unterstützend.

Meine Aufgabe ist es, Kontakt zu ihrem Kind auf zu nehmen, es willkommen zu heißen und mit Geduld und Einfühlungsvermögen, eine Beziehung zu ihm herzustellen.

 

 

Ab dem 4. Tag kommt der erste Trennungsversuch, sie verlassen für ca.1/4 Stunde die Betreuungsräume (aber nicht das Haus), dieser Zeitraum wird nun bei Erfolg täglich verlängert.

Nun liegt es an ihrem Kind, wann es uns signalisiert, dass die Trennung akzeptabel ist. Wenn sich ihr Kind von mir trösten lässt, ist das ein sehr gutes Zeichen und zeigt, dass es eine Bindung zu mir aufgebaut hat. In den ersten Tagen, in denen ihr Kind alleine in meiner Betreuung ist, sollten sie stets erreichbar und kurzfristig hier sein können.

Wichtig ist, dass sie sich auch von ihrem Kind trennen können und wollen, denn Kinder sind sehr sensibel und spüren das Unbehagen der Eltern.

Genauere  Informationen über die Eingewöhnung finden sie auch unter www.dasfams.de in dem Unterpunkt: Erziehungspartnerschaft.

 



Tagespflege Mausezahn Tagesmutter Braunschweig Tagesmutter Gartenstadt Tagesmutter Braunschweig SÜD Konzept Tagesmutter Braunschweig