Tagespflege Kinderbetreuung gartenstadt Kinderbetreuung braunschweig Tagesmutter Braunschweig Tagesmutter Gartenstadt Konzept Tagesmutter Tagespflege Mausezahn

Tagesgruppe

MAUSEZAHN


12. Fachlicher Austausch/ Vernetzung

Da ich alleine arbeite, ist mir ein Austausch mit Gleichgesinnten wichtig, hierfür werden private Treffen in unterschiedlichen Abständen organisiert. Wir tauschen uns aus, beraten uns gegenseitig und geben uns Tipps und Anregungen für neue Angebote und Ausflugsmöglichkeiten. Auch hier im Ort befinden sich einige Tagesmütter, denen man auf dem Spielplatz, beim Spaziergang oder nach Absprache begegnet, für die Kinder ist es immer eine große Abwechslung, mit anderen Kindern in Kontakt zu kommen. 

Um mich stets weiter zu entwickeln, nehme ich mindestens einmal im Jahr an Fortbildungen teil, lese Fachliteratur und schaue mir Dokumentationen über Erziehung, Bildung und Förderung von Kindern an.

Ebenso ist mir sehr an einer guten Zusammenarbeit mit dem FamS (Familien-Service-Büro) und dem Jugendamt gelegen, um deren Beratung und Hilfestellung in Anspruch zu nehmen.

Wichtige Informationsquellen für Sie und mich:

 

Das FamS ; Brabandtstraße 5 ; Telefon  120 55 44 - 0

 

Erziehungs-, Familien- und Jugendberatung ;  Domplatz 4 ;;  Telefon 4 56 16

 

Jugendamt ;   Eiermarkt 4 - 5  ;   Telefon 470 84 15

                 

§ 8a Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung

Bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung, werde ich dies, im Auftrag meiner Meldepflicht, umgehend dem Jugendamt mitteilen.



Tagespflege Mausezahn Tagesmutter Braunschweig Tagesmutter Gartenstadt Tagesmutter Braunschweig SÜD Konzept Tagesmutter Braunschweig