Tagespflege Kinderbetreuung gartenstadt Kinderbetreuung braunschweig Tagesmutter Braunschweig Tagesmutter Gartenstadt Konzept Tagesmutter Tagespflege Mausezahn

Tagesgruppe

MAUSEZAHN


1.Zu meiner Person

 

Mein Name ist Maika Feldmann, ich bin 1974 geboren, ledig und Mutter von drei Söhnen

 (geb. 1991,2001,2009)von denen der Älteste bereits ausgezogen ist.

1991 habe ich meinen Abschluss als Kinderpflegerin gemacht und danach in verschiedenen Einrichtungen gearbeitet. So deckte ich den Betreuungsbereich im Mütterzentrum ab, war Zweitkraft in einer städtischen Kita und später in einem Sonderkindergarten der Lebenshilfe.

2007 machte ich mein Examen als Ergotherapeutin, da mir die Erfahrungen im Sonderkindergarten gezeigt haben, dass ich mehr als nur „Pflege“ leisten möchte.

Ich arbeitete danach 1 1/2 Jahre in einem Seniorenheim als Ergotherapeutin, doch erfüllt hat es mich nicht. Ich liebe Kinder und die Arbeit mit und für Kinder ist das, was ich machen möchte, wozu ich mich berufen fühle.

Meinen ersten Sohn habe ich damals bei einer Tagesmutter untergebracht, ich beneidete sie dafür, dass sie so viel Zeit für jedes einzelne Kind hat, während ich in den Kindergarten fuhr, um 20 Kinder zu betreuen. Mein Sohn hat in dieser Zeit so viel gelernt, war ausgeglichen, vergnügt und ging mit Freude zur Tagesstelle.

Nun habe ich 2011 meine Qualifikation zur Tagespflegeperson erworben und möchte anderen Kindern das bieten, was meinem Sohn damals geboten wurde.

Kreativität und das Leben in und mit der Natur, sind meine Stärken. Ich bin geduldig, sensibel und besitze ein gutes Einfühlungsvermögen. Ich setze Grenzen wo sie sein müssen, aber lasse Kinder auch ihre eigenen Grenzen entdecken. Die Therapeutin in mir sieht vieles anders, als es die Kinderpflegerin tat, was mir dabei hilft, die Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglich zu unterstützen und zu fördern.

 

Seit Sommer 2015 arbeite ich gemeinsam mit dem Tagesvater Dirk Hornig, der in der selben Straße wohnt und dort seine Räumlichkeiten hat. Den Großteil des Tages verbringen wir wir gemeinsam in meiner Einrichtung und geben den Kindern so die Möglichkeit,  in einer familienähnlichen Atmosphäre betreut zu werden.

Ich kann ihrem Kind kein 2. Zuhause bieten,
aber einen Platz an dem es...

...sich geborgen fühlt

...Wärme und liebevolle Zuwendung bekommt

...viel Bewegungsfreiheit hat

 ...Kreativität ohne Grenzen kennenlernen darf

... mit pädagogischem und therapeutischem Hintergrund gefördert wird

...als Individuum gesehen und behandelt wird



Tagespflege Mausezahn Tagesmutter Braunschweig Tagesmutter Gartenstadt Tagesmutter Braunschweig SÜD Konzept Tagesmutter Braunschweig