Tagespflege Kinderbetreuung gartenstadt Kinderbetreuung braunschweig Tagesmutter Braunschweig Tagesmutter Gartenstadt Konzept Tagesmutter Tagespflege Mausezahn

Tagesgruppe

MAUSEZAHN


5. Betreuung

Mir ist es wichtig, dass Kinder die Zeit, die sie von ihren Eltern getrennt sind, als etwas Positives erleben. Nicht etwa, weil sie von ihren Eltern getrennt sind, sondern weil sie an einem Ort sind, der ihnen die Trennung erleichtert. Einen Ort, an dem sie sich geborgen und verstanden fühlen, an dem sie mit anderen Kindern gemeinsam viel erleben können, wo sie gerne hingehen, weil sie sich wohl fühlen und somit die Trennung zu den Eltern nicht im Mittelpunkt steht.

Nur wenn das Kind sich in der Betreuung wohl fühlt, können auch die Eltern unbesorgt „loslassen“, dieses ist wiederum notwendig, um auch dem Kind jegliche Angst zu nehmen.

Darum ist es meine Aufgabe, die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und zu erfüllen, eine stabile Bindung zu den Kindern aufzubauen, und erste Trennungsversuche immer an den Maßstäben des Kindes anzupassen.

Ein strukturierter Tagesablauf mit festen Ess -, Schlaf- und Spielzeiten, erleichtert  dem Kind sich in der neuen Umgebung einzugewöhnen und bietet ihm ebenfalls Sicherheit. 

Um dem individuellen Schlafbedürfnis der Kinder entgegen zu kommen, schlafen sie, wenn nötig, in getrennten Räumen.

 

 

 

 

 

 

 



Tagespflege Mausezahn Tagesmutter Braunschweig Tagesmutter Gartenstadt Tagesmutter Braunschweig SÜD Konzept Tagesmutter Braunschweig