Tagespflege Kinderbetreuung gartenstadt Kinderbetreuung braunschweig Tagesmutter Braunschweig Tagesmutter Gartenstadt Konzept Tagesmutter Tagespflege Mausezahn

Tagesgruppe

MAUSEZAHN


8. Ernährung

Ich biete eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Mahlzeiten, die auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt sind. Ein wenig Dekoration auf dem Tisch, eine ruhige, ordentliche Umgebung und ein Tischspruch schaffen hierbei eine angenehme Atmosphäre.

Kein Kind wird zum Essen gezwungen, wenn etwas nicht gemocht wird, dann biete ich eine Alternative an. Zu dem gemeinsamen Frühstück und Mittagessen, kommen zwei Zwischenmahlzeiten, die aus Obst, Gemüse, Zwieback, Joghurt oder Vollkornkeksen bestehen.

Das Mittagessen bereite ich, sofern es die Zeit erlaubt, frisch zu und lege hierbei Wert auf Abwechslung und frische Zutaten.

Getränke sind immer griffbereit für die Kinder und bestehen aus Wasser, Tee oder Fruchtschorle.

Allergien berücksichtige ich und spreche solche Fälle individuell mit den Eltern ab.

Da alle Kinder gerne naschen und ich ihnen dieses nicht verwehren möchte, biete ich neben Trockenobst, Nüssen, Salzbrezeln oder Wassereis aus pürierten Früchten auch mal ein Gummibärchen oder Traubenzucker an.

Mir ist daran gelegen, die Kinder in ihrer Selbständigkeit zu fördern, deshalb sollen sie von Anfang an alleine Essen, während ich nur unterstützend helfe. Hierbei finde ich es in erster Linie wichtig, dass die Kinder ein Erfolgserlebnis in ihrer Selbständigkeit erfahren, als dass sie „anständig“ mit Besteck umgehen können. Natürlich ist das altersabhängig und zählt nur für Kinderzwischen 1- 2 Jahren.

 

 

 

 



Tagespflege Mausezahn Tagesmutter Braunschweig Tagesmutter Gartenstadt Tagesmutter Braunschweig SÜD Konzept Tagesmutter Braunschweig